Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir, erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Zudem erhalten Sie Hinweise und weiterführende Links zur Datenerhebung der über unsere Webseite verfügbaren Dienste.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Verantwortlich für diese Website ist:
Träger gGmbH
Geschäftsführerin: Marion Locher
Geschäftsführer: Felix Kersten
Alt-Reinickendorf 45
13407 Berlin
Telefon: 030 496 30 76
E-Mail: gst@traeger-berlin.de
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt:
Philipp Sander
Alt-Reinickendorf 45/46
13407 Berlin
Telefon: 030 41 47 47 50
E-Mail: datenschutz@traeger-berlin.de
Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Website werden vorübergehend Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Folgende Daten oder Teile davon werden hierbei ggf. erhoben (vgl. Punkt 2.c. Webflow, Uploadcare, Mapbox):
Die Speicherung der vorgenannten Daten in Protokolldateien ist erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen und um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung (vgl. 2b).
Nähere Informationen zu Art und Umfang der erhobenen Daten durch die einzelnen Anbieter, sowie der jeweiligen Rechtsgrundlage, entnehmen Sie bitte den unter Punkt 2.c. hinterlegten Links.
Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wenn besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet werden, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten, für die weder ein Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 Abs. 3, noch geeignete Garantien nach Art. 46 DSGVO vorliegen, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vor vertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Webflow
Die Website wird bei Webflow, Inc. 398, 11th Street, 2. Stock, San Francisco, CA 94103, privacy@webflow.com gehostet. Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst Webflow verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen (vgl. Punkt 2.a.).
Webflow ist ein Tool zum Erstellen und Hosten von Websites. Webflow fügt keine Cookies auf Kundenseiten hinzu.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Links: Webflow EU-Datenschutzrichtlinie, Webflow Globale Datenschutzrichtlinie, Webflow Cookie-Richtlinie.
Die Datenerhebung durch Webflow erfolgt auf Grundlage des EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF).
Nähere Informationen zum DPF, in Zusammenhang mit der Nutzung von Webflow, erhalten Sie hier: DPF Webflow (hier muss zusätzlich im Suchfeld der Suchbegriff Webflow eingegeben werden).
Wir haben einen Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung (AVV) mit dem Webdesigner geschlossen, der die Webseite bei Webflow hostet. Dieser hat einen AVV direkt mit Webflow geschlossen. Es handelt sich dabei um datenschutzrechtlich vorgeschriebene Verträge, die gewährleisten, dass die Vertragspartner die von ihnen erhobenen personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher weisungsgemäß und unter Einhaltung der Vorgaben der DSGVO verarbeiten.
Bewerbungsformular und Uploadcare
Sie haben die Möglichkeit uns Ihre Bewerbungsunterlagen über unsere Homepage zukommen zu lassen. Hierfür nutzen wir den Service Uploadcare.
Anbieter ist die Uploadcare LLC. mit Sitz in 18801 Collins Ave 102-120, Sunny Isles Beach, FL 33160, USA.
Uploadcare ist eine Cloud Delivery Network (CDN) zur Verarbeitung und Bereitstellung von Bilddateien. Dafür werden sämtliche (durch den Webseitenverantwortlichen) auf dieser Internetseite hochgeladenen Dateien durch ein Plugin auf die Server von Uploadcare hochgeladen, dort für die Darstellung optimiert und anschließend an diesen Server wieder ausgeliefert.
Uploadcare ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für unseren Webdesigner tätig. Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung (AVV) mit unserem Webdesigner geschlossen. Dieser hat selbst einen AVV mit Uploadcare geschlossen. Dies entspricht unserem berechtigten Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, selbst kein Content Delivery Network zu betreiben.
Sie haben das Recht der Verarbeitung zu widersprechen. Diesen richten Sie bitte an: trust@uploadcare.com Ob der Widerspruch erfolgreich ist, ist im Rahmen einer Interessenabwägung zu ermitteln.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Es werden dabei die Anforderungen der EU-DSGVO erfüllt. Details, inklusive des Data Processing Agreement (DPA) finden Sie hier: Uploadcare GDPR Commitment.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung und dem Einsatz von Cookies entnehmen Sie bitte den folgenden Links: Uploadcare Datenschutzrichtlinie, Uploadcare Cookie-Richtlinie.
Mapbox
Die Karte auf unserer Webseite wird von Mapbox bereitgestellt. Anbieter ist das amerikanische Software-Unternehmen Mapbox Inc., 740 15th Street NW, 5th Floor, District of Columbia 20005, USA.
Beim Aufruf der Karte werden automatisch Informationen über die Benutzung dieser Website, einschließlich Ihrer IP-Adresse, vgl. Punkt 2.a, an den Dienstleister übertragen.
Mapbox ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für unseren Webdesigner tätig. Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung (AVV) mit unserem Webdesigner geschlossen. Dieser hat selbst einen AVV mit Mapbox geschlossen.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie haben jederzeit das Recht Ihre Einwilligung zu widerrufen. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: privacy@mapbox.com
Die Nichterteilung der Einwilligung hat lediglich zur Folge, dass Ihnen der Dienst Mapbox nicht zur Verfügung gestellt wird.
Mapbox erfüllt die Anforderungen des EU-U.S. Data Privacy Framework und damit die Anforderungen der EU-DSGVO. Näheres entnehmen Sie bitte folgendem Link: Mapbox DPA (DPF).
Die Mapbox Datenschutz- und Cookie-Richtlinien finden Sie unter den folgenden Links: Mapbox Datenschutzrichtlinie, Mapbox Cookie-Richtlinie.
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt.
Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern dem keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten entgegen stehen (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen).
Im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.
Im Falle der Datenerhebung bei den unter Punkt 2.c. gelisteten Anbietern entnehmen Sie die Speicherdauer bitte den jeweiligen Datenschutzrichtlinien.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage, Kontaktdaten) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung vorgenannter Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vor vertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.
In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die von Ihnen an uns übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerbungsformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.
b.1 Umfang und Zweck der Datenerhebung
Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben (z. B. zur Aufnahme Ihrer Bewerbung in einen Bewerber*innenpool) – Art. 6 Abs. 1lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.
Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von §26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.
b.2 Aufbewahrungsdauer der Daten
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.
Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.
Sie können gem. Art. 15 DSGVO Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall haben Sie zudem das Recht weitere Informationen über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten.
Sofern Sie auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, steht Ihnen jederzeit das Recht zu, diese Einwilligung zu widerrufen. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail an: datenschutz@traeger-berlin.de.
Sie haben ein Recht auf Widerspruch aus besonderen Gründen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO (siehe unter Punkt II).
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art.16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
Sie können nach Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Sie haben nach Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Ar. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Beschwerdeformular - datenschutz-berlin.de
Für den Fall, dass die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DSGVO vorliegen, steht Ihnen das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrages automatisiert verarbeiten, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder diese Daten an einen dritten Verantwortlichen weiterleiten zu lassen.
Die Datenerfassung zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Sie beruhen daher nicht auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sondern sind nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse. Die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DSGVO sind demnach in diesem Fall nicht erfüllt.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Möchten Sie Ihr Recht auf Widerspruch ausüben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: datenschutz@traeger-berlin.de.
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