Das Wichtigste in Leichter Sprache

Über uns

Alle Menschen möchten sich wohlfühlen.
Alle brauchen eine gute Umgebung.
Manche Menschen brauchen Unterstützung dabei.
Dann helfen wir ihnen.
Wir begleiten sie im Alltag.

Angebote

Manche Menschen haben eine psychische Erkrankung.  
Manche Menschen haben eine Sucht.
Manche Menschen haben Probleme beim Lernen.

Alle bekommen bei uns Unterstützung.
Wir begleiten sie im Alltag.
Wir kommen zu ihnen nach Hause.
Wir haben WGs.
Die Wohnungen sind in Reinickendorf und Mitte.
Wir unterstützen Menschen ihren Tag zu gestalten.

Unterstützung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung

Manche Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung.
Einige brauchen Unterstützung im Alltag.
Wir begleiten die Menschen bei wichtigen Terminen.

Wir helfen Menschen:

  • andere Menschen zu treffen  
  • ein selbstständiges Leben zu führen
  • beim Aufräumen
  • beim Einkaufen

Wir haben auch Wohn-Gemeinschaften und Wohn-Heime.

Wir haben vier Standorte:

  • Tegel,
  • Reinickendorf-Ost,
  • Reinickendorf-West
  • Waidmannslust.

In unseren WGs leben 2 bis 4 Menschen.
Unterstützung bekommt man durch die Teilhabe-Assistenten.
Diese sind nicht immer da.
Man macht Termine.

Außerdem gibt es ein Haus für 8 Menschen.
Das ist auch eine WG.
Unterstützung bekommt man durch die Teilhabe-Assistenten.
Diese sind oft da, auch nachts.
Manchmal kommen auch Pflegedienste.

Es gibt auch ein Haus für 21 Menschen.
Das Übergangs-Wohnheim.
Hier ist Tag und Nacht jemand da.
Man kann immer Unterstützung bekommen. 

Wir haben einen Ort für obdachlose Menschen.
Hier können die Menschen Gespräche führen.
Sie können essen, duschen und Wäsche waschen.
Die Teilhabe-Assistenten begleiten die Menschen auch zu Terminen.  

Sie brauchen Unterstützung?
Sie müssen zum Teilhabe-Fachdienst.
Das ist eine Behörde.
Die legt die Bezahlung fest.
Die Menschen im Teilhabe-Fachdienst sprechen mit Ihnen.
Danach wird ein Hilfe-Plan gemacht und beschlossen wer zu Ihnen kommt. 

Sie haben weitere Fragen?
Rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist 030 414 33 29

Soziotherapie

Wir bieten auch Sozio-Therapie an.
Wir sprechen über Probleme.
Wir begleiten Menschen zu Ärzten. 

Der Arzt verschreibt die Soziotherapie.
Die Krankenkasse bezahlt die Soziotherapie.

Sie haben weitere Fragen?
Rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist 030 49 85 16 50

Unterstützung für Menschen mit Problemen beim Lernen

Manche Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung.
Manche Menschen haben Lern-Schwierigkeiten.
Wir unterstützen sie im Alltag.

In unserer WG leben 4 Menschen.
Diese ist in Berlin Tegel.
Teilhabe-Assistenten unterstützen Sie.
Diese sind von 12 Uhr bis 19 Uhr da.
Ein Pflege-Dienst kommt morgens und abends.

Wir haben ein Wohn-Heim.
Dort leben 26 Menschen.
5 Menschen haben eine kleine Wohnung.
Die anderen teilen sich Bäder.
Es gibt gemeinsame Wohn-Zimmer und Küchen.
Alle haben ein eigenes Zimmer.
Es gibt einen Garten.

Sie brauchen Unterstützung?
Sie müssen zum Teilhabe-Fachdienst.
Das ist eine Behörde.
Die legt die Bezahlung fest.
Die Menschen im Teilhabe-Fachdienst sprechen mitIhnen.
Danach wird ein Hilfe-Plan gemacht.

Sie haben weitere Fragen?
Rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist 030 46 22 303

Unterstützung für Menschen mit Sucht-Erkrankung

Manche Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung.
Einige brauchen Unterstützung im Alltag.
Wir begleiten die Menschen bei wichtigen Terminen.

Wir helfen Menschen:

  • andere Menschen zu treffen  
  • ein selbstständiges Leben zu führen
  • beim Aufräumen
  • beim Einkaufen

Unser Haus am Schillerpark hat 5 Etagen.
Hier wohnen 25 Menschen.
Alle haben ein eigenes Zimmer.
Die Bäder und Küchen werden gemeinschaftlich genutzt.
Es ist Tag und Nacht jemand da.

Sie brauchen Unterstützung?
Sie müssen zum Teilhabe-Fachdienst.
Das ist eine Behörde.
Die legt die Bezahlung fest.
Die Menschen im Teilhabe-Fachdienst sprechen mitIhnen.
Danach wird ein Hilfe-Plan gemacht
Und beschlossen wer zu ihnen kommt.

Sie haben weitere Fragen?
Rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist 030 451 75 90